Künstler im Spiekerhus:

Freitag, 28. November 2014

Ensemble Merlini - Leitung Petra Bensieck

 

Ensemble Merlini

 

Das Ensemble Merlini, bestehend aus Sängern, Bläsern, Streichern und B.c., wurde im Jahr 2000 von Petra Bensieck gegründet. Es waren Knabensoprane und 12jährige junge Musikanten. Sie erspielten sich zwei Bundespreise bei „Jugend musiziert“. Konzertreisen führten sie in den Ratzeburger Dom, nach Berlin in die Gedächtniskirche und in das Historische Musikinstrumentenmuseum. Im Schweriner Schloss und im Schloss Ludwigslust konzertierten sie mehrmals, so auch wieder im Mai 2015.

Seit der Einrichtung des Hamburger Telemann-Museums in der Peterstr. 39, 20355 Hamburg im Mai 2011 vertreten sie häufig Hamburgs berühmten Komponisten Georg Philipp Telemann. Er war 46 Jahre, von 1721 bis 1767, Director Musices der fünf Hauptkirchen Hamburgs und jahrelanger musikalischer Leiter der Hamburger Gänsemarktoper zur Zeit des Mäzens und Direktors Benedikt von Ahlefeldts.

In diesem Jubiläumsjahr – 333 Jahre Georg Philipp Telemann – widmen wir den Konzertinhalt seinem Kirchenmusikschaffen.
Zitat: „Dieses aber weiß ich wol, dass ich allemahl die Kirchen-Music am meisten werth geschätzet“.

Der erste Teil des Konzerts bietet Kantaten aus dem Ende des Kirchenjahres im November, nach der Pause werden adventliche Gesangs- und Instrumentalstücke zu hören sein.
Dieses Konzert ist eine Kooperation der Hamburger Telemann-Gesellschaft und der Reihe „Konzerte junger Künstler im Spiekerhus e.V.“

Ausführende Ensemble Merlini
Leitung Petra Bensieck

Jenny Kalbfleisch – Sopran
Anja Mühlenweg – Alt
Stefan Krause – Tenor/Bariton
Felix Heuser - Bassbariton
Nina Froede, Stefanie Jaschke, Annalena Weinforth – Blockflöten
Caroline Andreas – Blockflöte/Viola
Saskia Becker-Foß, Jasmin Hölzel, Martin Hageböke – Violine
Alexandra Müller, P.Bensieck – Viola da gamba
Dominik Mugele – Violoncello
Philipp Weltzsch – Cembalo

 

 

Konzerte Junger Künstler
im Spiekerhus.e.V.

Im Alten Dorfe 48
Hamburg-Volksdorf

Kontakt/Impressum