Künstler im Spiekerhus:

Freitag, 22. Oktober 2004

Amaryllis-Quartett

 

amaryllis-Quartett

 

Der 26jährige Geiger Gustav Frielinghaus erhielt den wichtigsten Teil seiner Ausbildung während der letzten 4 Jahre bei Prof.Igor Ozim in Bern, nachdem er zuvor bei Prof.Winfried Rüssmann in seiner Heimatstadt Hamburg studierte. Neben Opernproduktionen und Sinfoniekonzerten als Konzertmeister trat er solistisch mit verschiedenen internat. Jugendorchestern in Asien und den USA und dem Bieler Sinfonieorchester in der Schweiz auf. Besonders die Kammermusik nimmt mit Recitals in Norddeutschland und Klaviertrio- sowie Streichquintett-Projekten einen großen Stellenwert ein. Derzeit studiert Gustav Frielinghaus bei Prof.Thomas Brandis in Lübeck.

Lena Wirth, geb.1983 in Schwetzingen, begann 2002 ihr Studium bei Prof.Jörg Hofmann in Freiburg und wechselte dieses Jahr zu Prof.Albrecht Breuninger nach Karlsruhe. Schon früh widmete sie sich der Kammermusik, angefangen als Preisträgerin des Wettbewerbs „Jugend musiziert“, im Streichquartett an der Freiburger Musikhochschule (die sie zum Deutschen Hochschulwettbewerb entsendete), sowie bei
Meisterkursen (Mandelring-Quartett und Trio op.8). Neben Reisen nach Australien und Kanada als Konzertmeisterin in verschiedenen Jugendorchestern hatte sie solistische Auftritte mit dem kurpfälzischen Kammerorchester und der Capella Palatina. Seit 2004 spielt Lena Wirth im Amaryllis-Quartett mit.

Sarah Darling, geb.1979 in den USA, studiert bei Prof.Wolfram Christ in Freiburg. Zuvor war sie an den Universitäten von Harvard, Juilliard und Amsterdam. Zu ihren zahlreichen Lehrern, u.a.in Meisterkursen, gehören Karen Tuttle, James Dunham, Nobuko Imai, Kim Kashkashian, Barbara Westphal und Gerard Causse. Solistische Auftritte hatte sie bei den Holland Music Sessions und der Verbier Academy. Kammermusik-
erfahrung sammelte sie in diversen internat. Konzerten und Kursen, die sie mit namhaften Künstlern zusammenbrachten.

Der 24jährige Cellist Yves Sandoz aus Solothurn/Schweiz begann sein Studium nach dem Abitur 2000 bei Reinhard Latzko in Basel. Meisterkurse besuchte er bei Monique Bartels (Margess International), Christoph Coin, Wen-Sinn Yang und Martin Zeller. Er war Stimmführer des Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchesters und trat solistisch mit Orchestern aus Grenchen, Burgdorf und Solothurn auf. Bevor Yves Sandoz 2003 zum Amaryllis-Quartett kam, wurde er in seinem vorherigen Quartett Preisträger des Schweizer Kammermusikwettbewerbs und spielte bei den Orpheus -Konzerten. Außerdem erhielt er 2004 den Werkjahrpreis des Kantons Solothurn. Derzeit studiert er an der Musikhochschule Saarbrücken bei Prof.Gustav Rivinius.

 

Konzerte Junger Künstler
im Spiekerhus.e.V.

Im Alten Dorfe 48
Hamburg-Volksdorf

Kontakt/Impressum