Künstler im Spiekerhus:

Freitag, 21. März 2014

 

Duo Feldmann-Kusnezow

Duo Feldmann-Kusnezow

Foto Fabian Stürtz

Duo Feldmann-Kusnezow

Tobias Feldmann, 1991 in Fulda geboren, erhielt mit sieben Jahren seinen ersten Geigenunterricht an der Städtischen Musikschule Fulda und wechselte bereits ein Jahr später in die Frühförderklasse der Musikhochschule Würzburg zu Dan Talpan. Ab Oktober 2005 studierte er dort als Jungstudent bei Prof.Herwig Zack. Seit 2010 wird Tobias Feldmann von Prof.Antje Weithaas an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin ausgebildet. Ein Gerd Bucerius-Stipendium der Deutschen Stiftung Musikleben ermöglichte ihm die Teilnahme an einem Meisterkurs bei seinem damaligen Professor in Blonay/Schweiz im August 2007. Weitere Meisterkurse bei Prof.Igor Ozim, Prof.Thomas Brandis oder Dmitry Sitkovetsky gaben ihm zusätzliche  musikalische Impulse.
Tobias Feldmann gewann zahlreiche Preise bei deutschen und internationalen Wettbewerben. 2012 erspielte er sich den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs und erhielt darüber hinaus ein Stipendium der Deutschen Stiftung Musikleben. Zudem wurde er in die Künstlerliste  des Deutschen Musikrats sowie in die 57. Bundesauswahl „Konzerte Junger Künstler“ aufgenommen. Er konzertierte solistisch mit verschiedenen Orchestern und ist in zahlreichen Kammermusikkonzerten zu hören.
Als mehrfacher Preisträger des Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumentenfonds  spielt Tobias Feldmann seit 2006 eine Leihgabe der Deutschen Stiftung Musikleben, derzeit eine Violine von Antonius Stradivari, Cremona 1703, aus dem Besitz der Bundesrepublik Deutschland.

Boris Kusnezow, 1985 in Moskau geboren, erhielt im Alter von fünf Jahren seinen ersten Klavierunterricht an der traditionsreichen Moskauer Gnessin-Akademie. In Deutschland setzte er ab 1993 seine musikalische Ausbildung fort, 1998 wurde er als Jungstudent an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof.Heidi Köhler aufgenommen. Seit 2004 studiert der Pianist in der Klavierklasse von Prof.Bernd Goetzke und ergänzt seit 2007 seine Ausbildung durch ein Studium der Liedbegleitung bei Prof.Jan Philip Schulze und Markus Becker in Hannover. Zahlreiche Meisterkurse  bei u.a. Bruno Leonardo Gelber, Hans Leygraf, Malcolm Bilson und Vladimir Krainev runden seine musikalische Ausbildung ab.
Boris Kusnezow ist Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe. 2009 gewann der Pianist den Preis des Deutschen Musikwettbewerbes, er erhielt den „Erika Claussen Preis“ und wurde in die „Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler“ des Deutschen Musikrats aufgenommen. Boris Kusnezow war Preisträger beim internationalen Wettbewerb „Concours Grieg“ in Oslo und beim „KlavierOlymp“im Rahmen des Kissinger Sommers. 2001 wurde er mit dem
1.Pianistenpreis beim „Paula-Salomon-Lindberg“-Wettbewerb in Berlin ausgezeichnet.
Seine Konzerte führten Boris Kusnezow in zahlreiche europäische Länder, in die USA sowie nach Asien und Südafrika. Er ist Stipendiat der Oscar und Vera Ritter-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung, der Deutschen Stiftung Musikleben und wird von der Stiftung Yehudi Menuhin „Live Music Now“ gefördert.


 

 

Konzerte Junger Künstler
im Spiekerhus.e.V.

Im Alten Dorfe 48
Hamburg-Volksdorf

Kontakt/Impressum