Künstler im Spiekerhus:

Freitag, 24. Januar 2014

 

eben trio

Eben Trio 2014

Das EBEN TRIO (gegr. 2003 unter dem Namen Puella Trio) gehört zu den talentiertesten Kammermusik-Ensembles der jüngeren Generation. Namengebend ist der bekannte tschechische Komponist Petr Eben (1929-2007). Seit 2014 gehört Jirí Bárta zu dem Trio, einer der führenden Cellisten seiner Generation.
Das Ensemble  kann schon auf eine ganze Reihe von bedeutenden Wettbewerbserfolgen zurückblicken. Im Jahr 2012 erhielt das Eben Trio den „Masefield Prize“ in Hamburg und beim 38. Jahrgang  des internationalen Wettbewerbs von Kammerensembles „Concours de musique du Lyceum Club International de Suisse“ in Lausanne gewann es den ersten Preis. Das Trio ist Träger des Preises des Tschechischen Vereins für Kammermusik bei der Tschechischen Philharmonie, der den besten Kammerensembles erteilt wird.
Das Eben Trio gastiert auf tschechischen sowie ausländischen Bühnen und an internationalen Musikfestspielen, z.B. am Prager Frühling. Es repräsentierte  die Tschechische Republik im Rahmen des Festivals „Prag-Wien-Budapest“ im Kennedy Center in Washington und bei Kammerkonzerten in New York.
Im November 2013 gab das Eben Trio die Platte „Elegiac Stories“ mit Kompositionen von B.Smetana, J.Suk, G.Mahler und S.Bodorová heraus.
Im Rahmen der Konzertsaison 2014-2015 stellt sich das Trio im Münchner Gasteig, im Pariser Auditorium du Louvre und im Rudolfinum in Prag vor.

Terezie Fialová kommt aus einer Musikerfamilie. Sie begann mit dem Klavierspiel im Alter von 5 Jahren und ein Jahr später mit der Violine. Mit beiden Instrumenten nahm sie an zahlreichen internationalen Wettbewerben teil. Von 2004-2008 spielte sie Violine in einem internationalen Orchester in namhaften Konzerthäusern in Berlin, Tokio etc. Gegenwärtig konzentriert sie sich auf das Klavier und Kammermusik und erspielt sich immer wieder Auszeichnungen.

Roman Patocka begann im Alter von 5 Jahren mit dem Geigenspiel und zählt heute  zu den renommierten Künstlern der jungen Generation. Nach dem Studium in Prag, Lübeck und Utrecht schloss er 2009 sein Konzertexamen in Berlin mit Auszeichnung ab. Er erspielte sich vorderste Preise bei führenden internationalen Wettbewerben.
Als Solist spielte er mit zahlreichen Orchestern unter namhaften Dirigenten.

Jirí Bárta ist einer der führenden Cellisten der jüngeren Generation. Er studierte in Prag, Köln und Los Angeles und absolvierte verschiedene Meisterklassen mit Heinrich Schiff, Andre Navarra und Aldo Parisot. 1991 bekam er sowohl den Europäischen Förderpreis für Musik in Dresden als auch den Rostropovich-Hammer Preis in Los Angeles. Seine Konzerttätigkeiten haben ihn während der letzten Spielzeiten durch halb Europa, Nord- und Südamerika, Australien, Japan und Korea geführt.


 

 

Konzerte Junger Künstler
im Spiekerhus.e.V.

Im Alten Dorfe 48
Hamburg-Volksdorf

Kontakt/Impressum