Künstler im Spiekerhus:

Freitag, 1. Dezember 2006, 20.00 Uhr (als Konzert-Panorama)

 

Bläserensemble emBRASSment Leipzig

emBRASSment
http://www.embrassment.de

Das Ensemble emBRASSment formierte sich 2000 aus fünf Studenten der Hochschule für Musik und Theater “Felix Mendelssohn Bartholdy” Leipzig. Ein breites Repertoire, das vor allem bearbeitete Werke der ernsten und unterhaltenden Musik nahezu aller Epochen und Stile umfasst, steht zur Verfügung. Dabei ist emBRASSment auch stets bemüht, seiner Hörerschaft Originalkompositionender Romantik und vor allem der Moderne vorzustellen. So gehören Hidas, Ewald, Nagle, Koetsier oder Hazel genauso in das Repertoire wie Mozart, Rossini, Bach oder Bruckner.

 

Maria Döhler Maria Döhler, geb. 1979,
begann 1992 mit dem Trompetenspiel. Von 1993 bis 1999 erhielt sie Unterricht an der Landesmusikschule bzw. am Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden. Ihr Trompetenstudium begann Maria Döhler 1999 an der Leipziger Musikhochschule bei Tobias Willner und wechselte 2001 zu Prof. Peter-Michael Krämer. Seit ihrem Abschluss als Diplomorchestermusikerin sowie Diplommusikpädagogin im Februar 2005 studiert sie weiterhin bei Prof. Krämer im künstlerischen Aufbaustudium. Sie war als Substitutin in mehreren namhaften Orchestern tätig, zuletzt als Solotrompeterin im Theater Erfurt und seit 2006 im MDR-Sinfonieorchester.
Sebastian Haase Sebastian Haase wurde 1979 in Wismar geboren
und besuchte von 1987 bis 1997 die Musikschule Wismar. 1997 wurde er Jungstudent an der Hochschule für Musik Rostock und studiert seit 1999 Trompete bei Prof. P.-M. Krämer in Leipzig. Seit 1002 ist er Substitut in der Jenaer Philharmonie und ab 2004 in der Dresdner Philharmonie.
Astrid Karolius Astrid Karolius, geb. 1973 in Darmstadt,
studierte 1994 zunächst Ton- und Bildtechnik an der Fachhochschule in Düsseldorf. Seit 1999 widmete sie sich dem Musikstudium in Leipzig und bekam Horn-Unterricht bei Prof. Märker und ab 2001 bei Prof. Hauschild. Nachdem sie Praktikantin in Freiberg und ab 2002 als feste Aushilfe im “Staatstheater Rheinische Philharmonie” Koblenz und bei den Hofer Symphonikern war, spielt sie nun als Vertretung im Philharmonischen Orchester des Staatstheaters Mainz.
Nikolai Kähler Nikolai Kähler, geb. 1983 in Leipzig,
bekam seit 1995 Tuba-Unterricht an der Leipziger Musikschule “J.S. Bach”. Er erhielt den 2. Preis beim Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” in der Kategorie “gemischtes Bläserensemble”. Seit Oktober 2003 studiert er bei B. Angerhöfer in Leipzig. Von Januar bis Juni 2007 wird Nikolai ein Semester in Stockholm bei Michael Lind studieren.
Kristof Lehmgrübner Lars Proxa, geb. 1977,
bekam ab 1985 an der Musikschule Bad Liebenwerda Trompetenunterricht. Später wechselte er auf die Posaune. Von 1993 bis 1996 war er Jungstudent an der Musikhochschule Leipzig und studiert seit 1996 bei Karl Jacob bzw. Jörg Richter. Er spielte im Philharmonischen Staatsorchester Halle/Saale und ist seit 2002 Mitglied des Westsächsischen Symphonieorchesters. Seit 2004 unterrichtet er an der Städt.Musikschule “Johann Sebastian Bach” in Leipzig.

 

Konzerte Junger Künstler
im Spiekerhus.e.V.

Im Alten Dorfe 48
Hamburg-Volksdorf

Kontakt/Impressum