Künstler im Spiekerhus:

Freitag, 09. Januar 2004, 20.00 Uhr

 

Michael Hsu - Violine

Michael Hsu (geb. 1983) bestand im Alter von 12 Jahren die Aufnahmeprüfungen an den Hochschulen für Musik in Karlsruhe und Freiburg. Er erhielt von 1995 bis 2000 Violinunterricht bei Prof. Ulf Hoelscher an der Musikhochschule Karlsruhe und hat seit 1993 Klavierunterricht an der Musikhochschule Freiburg. 1993 bis Februar 2003 erhielt er Klavierunterricht bei Prof. Tibor Hazay, seit August 2003 studiert Michael Hsu Klavier bei Prof. Gilead Mishory. 2000 bis Herbst 2003 erhielt er Violinunterricht in der Meisterklasse von Prof. Igor Ozim an der Musikhochschule Bern, ab Herbst 2003 studiert er am Mozarteum in Salzburg.

 

Bei internationalen Meisterkursen wurde er von den Professoren Zakhar Bron, Rainer Kussmaul, Lewis Kaplan, Yfrah Neaman, Igor Ozim, Stephan Picard und Menahem Pressler unterrichtet.

Mit beiden Instrumenten hat Michael Hsu erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen. Als Geiger und Pianist errang er 1998 beim 35. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ gleich drei 1. Preise. Er erspielte sich den Leonberger Musikpreis und den Prix d´Espoir der Fördergemeinschaft der Europäischen Wirtschaft. Von der Deutschen Stiftung Musikleben wurde er mit dem Eduard-Söring-Preis, dem Diethard-Wucher-Preis (verliehen für eine herausragende Darbietung in der Klavierkammermusik) und dem Sonderpreis für Höchstpunktierte des 35. Bundeswettbewerbes ausgezeichnet. Auch bei internationalen Wettbewerben errang Michael Hsu Träger zahlreiche Auszeichnungen: So ist er Preisträger des Violin-Wettbewerbs der europäischen Rundfunkanstalten „Concertino Praga“, des „Louis Spohr“ Violin-Wettbewerbs in Weimar, des VIII internationalen „Jean Sebelius“ Violin-Wettbewerbs 2000 in Helsinki und XX internationalen Violinwettbewerbs „Premio Rudolfo Lipizer“ in Gorizia, bei dem er zusätzlich den Preis für die beste Bach-Interpretation, den Preis für die beste Interpretation des für den Wettbewerb komponierten Auftragswerkes, den Orchesterpreis und den Publikumspreis erhielt.

Violin- und Klavierrezitale sowie Kammermusikkonzerte gab Michael Hsu in Deutschland und im europäischen Ausland. Als Solist konzertierte er mit renommierten Orchestern (z.B. Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Helsinki Philharmonic Orchestra, National Taiwan Symphony Orchestra u.v.a.) und war bei den Sendern SWR, SDR, BR, DL, DRS und ZDF bei Rundfunk- und Fernsehaufnahmen zu hören.

Michael Hsu ist Preisträger des deutschen Musikinstrumentenfonds und spielt eine Violine von Nicolas Lupot, Paris 1803 der „Deutschen Stiftung Musikleben“.

 

Konzerte Junger Künstler
im Spiekerhus.e.V.

Im Alten Dorfe 48
Hamburg-Volksdorf

Kontakt/Impressum