Künstler im Spiekerhus:

Freitag, 5. Juni 2009

 

Felix Nickel

Felix Nickel,

wurde 1976 in Hamburg geboren. Seine cellistische Ausbildung erhielt er u.a. bei Bernhard Gmelin (Musikhochschule Hamburg), Hans-Christian Schweiker (Musikhochschule Aachen) und Paul Katz (New England Conservatory Boston). Er ist mehrfacher erster Bundespreisträger des Wettbewerbs “Jugend musiziert” und gewann 1998 einen ersten Preis beim Elise Meyer-Wettbewerb in Hamburg.
Meisterkurse führten ihn zu Begegnungen mit Künstlern wie z.b. Janos Starker, Itzhak Perlman, György Kurtag, Donald Weilerstein und Mietgliedern des Alban Berg- und Cleveland-Quartett.
Von 2000 bis 2008 war Felix Nickel Cellist des Kuss-Quartetts, mit dem er 2002 den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs sowie den ersten Preis des internationalen Borciani-Wettbewerbs zuerkannt bekam. Mit dem Kuss-Quartett
hat er eine intensive Konzerttätigkeit außer in Europa auch in den USA, Japan und Australien gehabt
Seit Beginn des Jahres ist Felix Nickel Solocellist im Orchester der Komischen Oper in Berlin.

 

 

Konzerte Junger Künstler
im Spiekerhus.e.V.

Im Alten Dorfe 48
Hamburg-Volksdorf

Kontakt/Impressum