Künstler im Spiekerhus:

Freitag, 26. April 2013

Quintett Avanti 2013

Quintett AVANTI

Manuel Mischel – Trompete,
Anton Borderieux – Trompete
Simen Fegran – Horn,
Konstantin Udert - Posaune
Lukas Bieber - Tuba

Das Quintett AVANTI gründete sich 2008 aus Mitgliedern der Landesjugendorchester Niedersachsen, Hamburg und Bremen.

 


Manuel Mischel

Manuel Mischel wurde am 07. Mai 1992 in Uelzen geboren. Den ersten Trompetenunterricht erhielt er im Nettelkamper Posaunenchor der Christusgemeinde. Danach folgten Unterrichte an der Musikschule Uelzen/Oldenstadt und bei Frank Trudwig in Hannover. Weiterhin folgte Unterricht bei Stefan Houy (Solo-Trompeter der Hamburger Philharmoniker) in Hamburg. Manuel Mischel war ab dem Jahre 2011 Jungstudent im Hauptfach Trompete bei Prof. Matthias Höfs an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg wo er 2012 das Hauptstudium begonnen hat.

Manuel Mischel ist Bundespreisträger des Wettbewerbs `Jugend musiziert` und ist im Jahr 2012 mit seinem Ensemble QuintettAvanti, mit dem er seit 2008 zusammen konzertiert, erster Preisträger des internationalen Blechbläserwettbewerbs der Stadt Passau geworden.
Weiterhin spielt Manuel Mischel in der Zehnerbesetzung SalaputiaBrass, welche im gesamtdeutschen Raum Konzerte gibt.

Manuel Mischel interessiert sich auch sehr für das Orchesterspiel und spielte unter anderem im Niedersächsischen Landesjugendsinfonieorchester, dem Bremer Landesjugendsinfonieorchester, dem Bundesjugendorchester und ist aktuell Mitglied der jungen norddeutschen Philharmonie.
Neben solistischen Auftritten mit dem Kammerorchester der Stadt Uelzen sowie dem Bundespolizeiorchester Hannover, ist Manuel mit seinem Quintettpartner Anton Borderieux oft mit Werken für zwei Trompeten und Orgel, bzw. Orchester zu hören.
Seit seinem Studium spielt Manuel regelmäßig Bühnenmusik in der Kieler Staatsoper, den Hamburger Sinfonikern, sowie bei den Hamburger Philharmonikern.
Manuel Mischel ist außerdem Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.

 

Anton Borderieux

Anton Borderieux wurde am 26.06.1991 in Lüneburg/Niedersachsen geboren. Neben demTrompetenunterricht lernte er auch Schlagzeug- und Klavierspielen. Nach ersten Unterrichtsjahren an der Musikschule Lüneburg wurde er 2007 Jungstudent bei Prof. Jeroen Berwaerts an der HfMT Hannover und hat 2010 das Hauptstudium am Fach Orchestertrompete an der HfMT Hamburg bei Prof. Matthias Höfs begonnen.
Neben mehreren Mitgliedschaften in norddeutschen Landesjugendorchestern ist er auch Mitglied in Studentenorchestern wie der jungen norddeutschen philharmonie oder dem Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen. Aushilfstätigkeiten führten ihn zu den Hamburger, Neubrandenburger und den Bremer Philharmonikern. Zudem ist er als Bühnenmusiker an nahezu allen norddeutschen Opernhäusern tätig.
Ein besonderes Anliegen ist es für Anton Borderieux, sich der Kammermusik zu widmen. So ist er seit 2009 Mitglied im Blechensemble „QuintettAvanti“, mit dem er eine rege Konzerttätigkeit auf Festivals und Konzertreihen ausübt und im November 2012  1.Preisträger beim Internationalen Blechbläserwettbewerb der Europastadt Passau wurde.
Außerdem ist er seit 2011 Mitglied in der  Zehnerbesetzung „Salaputia Brass“, einer  Vereinigung aus ehemaligen Mitgliedern des Bundesjugendorchesters, mit der er im gesamtdeutschen Raum konzertiert.
Solistisch tritt Anton Borderieux regelmäßig in Begleitung von Orgel oder Klavier sowie dem Bachorchester Lüneburg und dem Kammerorchester der Musikhochschule Hannover in Erscheinung. Ebenso ist er mit seinem Quintettpartner Manuel Mischel solistisch zu hören.
Meisterkurse besuchte er unter anderem bei Prof. Reinhold Friedrich, Prof. Friedemann Immer, Prof. Wolfgang Guggenberger und Prof. Eric Aubier.

 

Simen Fegran

Simen Fegran wurde 1993 in Hannover geboren.

Seinen ersten Hornunterricht erhielt er mit sechs Jahren bei Johannes Theodor Wiemes (Solohorn NDR Radiophilharmonie Hannover). Weiterer Lehrer war u. a. Bernhard Obernhuber(Brucknerorchester Linz), bevor er 2009 am IFF(Institut zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter) an der Musikhochschule Hannover aufgenommen wurde, wo er dann seinen Unterricht von Prof. Markus Maskuniitty erhielt.
Simen Fegran spielte bereits in vielen deutschen Jugendorchestern, darunter den Landesjugendorchestern in Niedersachsen und Bremen und der jungen norddeutschen philharmonie.
Kammermusikalisch war er durch mehrere Kammermusikförderkurse des Landesmusikrats Niedersachsen aktiv. Darüber hinaus ist er seit 2008 Mitglied des QuintettAvanti, einem studentischen Blechbläserquintett, mit dem er auch beim internationalen Blechbläserwettbewerb um den Preis der Europa Stadt Passau 2012 1. Preisträger wurde.
Simen Fegran besuchte mehrere Meisterkurse, u.a. bei Prof. Thomas Hauschild, Prof. Christian Lampert, Sarah Willis und Prof. Frøydis Ree Wekre. Zudem ist er Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“.
Als Solist trat er bisher mit der norddeutschen Philharmonie und dem Hornkonzert KV 417 von Wolfgang Amadé Mozart in Erscheinung.

Seit dem Wintersemester 2011/12 studiert er an der Hochschule für Musik und Theater Rostock in der Klasse von Prof. Michael Höltzel.

 

Konstantin Udert

Konstantin Udert begann im Alter von 14 Jahren das Posaunespiel.
Preisgewinne bei "Jugend Musiziert", Mitgliedschaft im
Landesjugendorchester, Unterricht bei namhaften Lehrern, wie Tobias
Schiessler (HMTM Hannover), Prof. Daniele Morandini (Israel
Philharmonic) und seit 2011 bei Prof. Jonas Bylund (HMTM Hannover)
kennzeichnen seine erfolgreiche Entwicklung. Als Mitglied der
Posaunenklasse von Prof. Bylund gewann er zudem den "Emory Remington
Award 2012" der International Trombone Associaton. Neben den
Quintettaufgaben ist Konstantin Udert auch Mitglied in Jugendorchestern, wie
der "Jungen Norddeutschen Philharmonie" und widmet sich dem Unterrichten..

 

Lukas Bieber Lukas Bieber wurde am 06.Februar 1993 in Bad Neustadt a. d. Saale geboren. Seinen ersten Tuba Unterricht erhielt er an der Kreismusikschule Rhön Grabfeld und wechselte dann als Gastschüler an die Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen. Hier absolvierte Lukas Bieber von 2007 bis 2009 eine musikalische Ausbildung als staatlich geprüfter Ensembleleiter. Seit 2011 ist er Student in der renommierten Tubaklasse von Jens Björn-Larsen an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Lukas Bieber ist Tubist im Ensemble „Quintett Avanti“,  mit dem er im November 2012 den 1. Preis beim Internationalen Wettbewerb für Blechbläserensembles der Stadt Passau belegte. Weiteren ergänzenden Unterricht erhielt er von Walter Hilgers, Stefan Heimann und Dirk Hirthe.

 

Konzerte Junger Künstler
im Spiekerhus.e.V.

Im Alten Dorfe 48
Hamburg-Volksdorf

Kontakt/Impressum