Künstler im Spiekerhus:

Freitag, 20. Februar 2004 und

Freitag, 27. Januar 2006

 

Michael Theede wurde 1975 in Flensburg geboren.


Michael Theede erhielt im Alter von sechs Jahren bei Gurli Lefèvre-Georgescu seinen ersten Klavierunterricht. Ab 1982 bekam er zusätzlich Cellounterricht bei Volker Wehrmeyer. In den Jahren 1984 bis 1994 wurde Michael Theede beim Wettbewerb “Jugend musiziert” mehrfacher 1. Preisträger in beiden Instrumenten als Solist und als Kammermusikpartner.

Mit sechzehn Jahren erhielt er Klavierunterricht bei Prof. Manfred Fock. Er nahm an internationalen Meisterkursen, u.a. bei Yara Bernette, teil und widmete sich neben seinem solistischen Repertoire stets auch Kammermusikprojekten.

Seit 1995 studierte Michael Theede Klavier bei Professor Manfred Fock an der Musikhochschule Lübeck, wo er 2000 das künstlerische Diplom absolvierte. Neben zahlreichen Konzerten als Solist war er Mitglied unterschiedlicher Kammermusikensembles und Duopartner der französischen Geigerin Geneviève Laurenceau und des lettischen Klarinettisten Uldis Lipskis. Gemeinsam mit der japanischen Pianistin Mizuki Takeuchi führte er an zwei Klavieren vornehmlich Werke Rachmaninows auf. Im Fernsehen ist Michael Theede solistisch sowie im Duo mit der Flötistin Christina Matthéi mehrfach aufgetreten.

 

 

Konzerte Junger Künstler
im Spiekerhus.e.V.

Im Alten Dorfe 48
Hamburg-Volksdorf

Kontakt/Impressum