Künstler im Spiekerhus:

Freitag, 27. Mai 2005

Trio Avodah

 

amaryllis-Quartett

Das Trio Avodah (sein Name bedeutet im klassischen Hebräisch “gesegnete Arbeit”) sieht seine Aufgabe darin, Stile und Musizierweisen verschiedenster Kulturen zu einem künstlerisch sinnvollen Ganzen zu verbinden. Die in der “klassischen” Szene wohl einmalige Kombination Violine, Kontrabaß und Akkordeon, in Verbindung mit Gesang, mag ungewöhnlich erscheinen, ist aber musikalisch plausibel. Das Akkordeon kann einerseits die Funktion von Orgel oder Klavier übernehmen, andererseits ist es ein wichtiges Instrument der Volksmusik Süd- und Osteuropas bzw. Lateinamerikas.

Das Trio Avodah versteht sich vor allem als “improvisierendes”, aus dem lebendigen Moment heraus gestaltendes Ensemble. Dafür stehen der spontane Kontakt zum Publikum, das nie bis ins letzte festgelegte Programm, der hintergründige Humor und das lustvoll ausgespielte theatralische Element. Der gemeinsame Nenner für diese einmalige musikalische Arbeit sind die Leidenschaft, Poesie und unerhörte Virtuosität.


Volker Biesenbender
studierte in London, Hannover, Tel Aviv und ist Träger mehrerer internationaler Auszeichnungen. Als Wanderer zwischen den musikalischen Welten trat er auch gemeinsam mit Yehudi Menuhin und Stephane Grappelli auf. Er unternahm Tourneen mit afrikanischen, indischen, türkischen und arabischen Musikern und gibt Workshops und Meisterkurse im In- und Ausland.


Wolfgang Fernow studierte an der Musikhochschule Freiburg und an der Academia di Musica, Perugia. Er schrieb Musik für Film und Theater, spielt in klassischen Orchestern und improvisiert zu Stummfilmen, Tanz und literarischen Projekten. Ausserdem spielte er in mehreren Jazz- und Ethnoformationen.


Sergej Simbirev studierte in Moskau. Seit 1996 lebt er in der Schweiz. Er ist einer der grossen russischen Akkordeonspieler und spielt in verschiedenen Formationen. Ferner unterrichtet er und komponiert.

 

Konzerte Junger Künstler
im Spiekerhus.e.V.

Im Alten Dorfe 48
Hamburg-Volksdorf

Kontakt/Impressum