Künstler im Spiekerhus:

Freitag,28. September 2012

Alina und Dimitri Wesselowski

 

Alina und Dimitri Wesselowski

Das Aachener Klavierduo fand im Jahr 2007 zusammen. Bis zum Zeitpunkt ihrer Gründung haben sich die Musiker als Solopianisten und Kammermusikpartner entwickelt. Sie führen eine rege Konzerttätigkeit, nachdem sie Preisträger wichtiger internationaler Wettbewerbe für Klavierduos geworden sind (Valbert - Frankreich, Bialystok - Polen). Im Jahre 2011 erhielt das Duo den Spezialpreis des Chopin-Instituts Warschau. Im Fach Klavierduo waren die Musiker Meisterschüler der Professoren Hans-Peter und Volker Stenzl an der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

Alina Wesselowski ist in Donezk (Ukraine) geboren. Am Anfang ihres Werdegangs war sie schon als Wunderkind bezeichnet worden. Ihren ersten Klavierabend gab Alina mit 8 Jahren. Als 11-jährige brachte sie das 2. Klaviervierkonzert von Beethoven mit Orchester auf die Bühne. Mit 16 Jahren begann sie das Studium in der Ukraine und schloss es 2006 erfolgreich ab.
Im Laufe ihrer Studienzeit in Kiev errang sie zahlreiche Preise als Solo-
pianistin auf internationalen Wettbewerben. Seit Herbst 2006 ist sie Studentin an der Hochschule für Musik Köln, Standort Aachen, bei Prof. Ilja Scheps.

Dimitri Wesselowski studierte Klavier an der Musikhochschule Odessa beiProf. Anatolij Kardaschov. Nach seiner Ausbildung zum Konzertpianisten war er als Dozent und Korrepetitor in Odessa tätig, wo er später seinen Magister für Musikwissenschaft erhielt. Danach setzte er sein Studium an der Musikhochschule Köln bei Michael Rische fort und absolvierte dort die künstlerische Reifeprüfung. Auf verschiedenen Meisterkursen bekam er weitere wichtige Impulse. Er ist mehrfacher Preisträger von internationalen Klavierwettbewerben.

 

Konzerte Junger Künstler
im Spiekerhus.e.V.

Im Alten Dorfe 48
Hamburg-Volksdorf

Kontakt/Impressum