kalliope a capella im Spiekerhus

 

Künstler im Spiekerhus:

 

Kalliope

mit Christiane Strenge, Astrid Schmidt,
Thomas Maxeiner und Joe Roesler

In Hamburg lebten zwei Ameisen,
die wollten nach Australien reisen...

kalliope a capella im Spiekerhus

Dieses und andere Gedichte inspirierten die Sängerin Astrid Schmidt zu ihren ersten Vertonungen für A cappella Quartett. Bei einer Aufführung von Bachs Weihnachtsoratorium im Dezember 2001 lernte sie die anderen Solisten Christiane Strenge und Thomas Maxeiner kennen. Bei der ersten Probe waren die Mitsänger sofort begeistert von den neuartigen Vertonungen. Nach intensiver Suche konnte der tiefe Bass Joe Roesler hinzu gewonnen werden.

Namensstiftend war die griechische Muse Kalliope, die Muse der epischen Dichtung. Als Mutter von Orpheus wird sie auch die Schönstimmige genannt. Der Name ist Programm: In der Tradition der Madrigalkunst verbindet das Ensemble junge Dichtung mit virtuosem A cappella Gesang.

Homepage: http://www.kalliope-a-cappella.de/

E-Mail: post@kalliope-a-cappella.de

 

 

Konzerte Junger Künstler
im Spiekerhus.e.V.

Im Alten Dorfe 48
Hamburg-Volksdorf

Kontakt/Impressum